Bislang endet die S-Bahn aus Nürnberg am Rother Bahnhof nun hat die Verlängerung nach Hilpoltstein im Ausbauprogramm der S-Bahn Nürnberg Bestwerte beim Kosten-Nutzen-Verhältnis bekommen. Ein wichtiger Schritt für die Mobilitätswende!

Mit einem Wert von 1,7 ist das Projekt das rentabelste unter den kürzlich vorgestellten Maßnahmen*. Das bedeutet, dem Ausbau steht eigentlich nichts mehr im Weg.

Eigentlich, denn für die Umsetzung muss eine Lösung für die vielen nicht technisch gesicherten Bahnübergänge (insgesamt 14) gefunden werden. Diese Aufgabe liegt bei den Rathauschefs von Roth und Hilpoltstein.

Bei Hilpoltsteins Bürgermeister habe ich bei der letzten Stadtratssitzung nach dem aktuellen Stand gefragt. „Keine Zeit“ war die Antwort und das, obwohl es vor über einem Jahr einen einstimmigen Stadtratsbeschluss und damit einen klaren Auftrag für den Bürgermeister gab – Frist: 31.12.2024.

Ich wundere mich schon, wie sich ein Bürgermeister im Wahlkampf für den Ausbau der Strecke vor die Pressekameras stellen kann**, um ihn dann durch Untätigkeit auszubremsen. So wird die Verkehrswende nicht gelingen, Herr Mahl!

Und eigentlich macht mich dieses Verhalten sauer, weil es unserem gesamten südlichen Landkreis schadet und das ehrenamtliche Engagement meiner Stadtratskollegin Ulla Dietzel und der Mitarbeitenden im interkommunalen AK S-Bahn konterkariert. Diesem Engagement und der umfangreichen Vorarbeit haben wir es überhaupt erst zu verdanken, dass der Ausbau der Strecke Roth-Hilpoltstein ins Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg gekommen ist!

Weitere Informationen rund um den Ausbau der Bahnstrecke Roth-Hilpoltstein: Arbeitskreis S-Bahn 2030


* Präsentation Machbarkeitsstudie „Ausbauprogramm S-Bahn Nürnberg“ im Rahmen des Dialogforums 17.10.2024
** So soll die S-Bahn von Roth nach Hilpoltstein Fahrt aufnehmen, Roth-Hilpoltsteiner-Volkszeitung, 14.04.2023