Das bin ich

Das bin ich2018-10-30T17:51:39+00:00
Christoph Raithel vor Haustür

Mein Name ist Christoph Raithel, Hilpoltstein ist mein Zuhause.

Ich bin Jahrgang 1985. Mit meiner Frau Regina wohne ich in unserem Haus auf der Dorotheenhöhe. Ich bin Veranstaltungskaufmann, momentan bin ich Amtsleiter für Tourismus und Kultur in Beilngries. Davor war ich sieben Jahre lang im Amt für Kultur und Tourismus in Hilpoltstein tätig. Dabei habe ich unter anderem die Residenz zu einem Haus für Kultur, Bildung und Begegnung aufgebaut.

Seit meiner Jugend engagiere ich mich ehrenamtlich, so war ich zum Beispiel im Bund der deutschen katholischen Jugend (BDKJ). Außerdem war ich lange Jahre Mitglied und auch stellvertretender Vorsitzender des Diözesanrats der Katholiken im Bistum Eichstätt. Dieses Engagement prägt mich sehr. 2017 habe ich den Vorsitz des Hilpoltsteiner Museums- und Heimatvereins übernommen. Zusammen mit vielen Anderen setze ich mich dafür ein, die Geschichte der Stadt zu erhalten und sie für andere erlebbar zu machen. Durch meine Arbeit in Beruf und Ehrenamt habe ich Kontakt zu vielen Menschen, Einrichtungen und Unternehmen in der Region, aber auch darüber hinaus.

Meine Freizeit verbringe ich gerne hinter der Kamera: Zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein, die wichtigsten Dinge im Fokus zu haben oder auch den eigenen Blickwinkel zu ändern, um ein Objekt von allen Seiten zu erfassen. Das macht mir Freude. Am Liebsten fotografiere ich in der Natur und auf Reisen: In der Welt unterwegs und in Hilpoltstein zuhause.

Egal ob in meinem Beruf oder bei meiner ehrenamtlichen Arbeit: Ich bin stets gefordert, Menschen in kleinen und großen Gruppen zusammenzubringen. Gemeinsam zu diskutieren, aber auch zu Entscheidungen zu kommen ist mir wichtig.

Meine Kontakte möchte ich nutzen, um alle in Hilpoltstein zusammenzubringen, um gemeinsam eine positive Zukunft für die Stadt zu gestalten. In Hilpoltstein steckt viel Potenzial. Das will ich wecken und fördern. In der Stadtverwaltung, aber auch mit den Gewerbebetrieben und allen Bürgerinnen und Bürgern.

Lassen Sie Ihre und meine Ideen zu einer Idee für Hilpoltstein werden.