Im Gespräch mit Ulla Dietzel und Christoph Raithel
Vom Bahnhof über die Dorotheenhöhe zur Altstadt führte der Spaziergang, bei dem sich kürzlich die Ortsvorsitzende Ulla Dietzel und der Vorsitzende der Stadtratsfraktion Christoph Raithel mit dem Direktkandidaten für die Bundestagswahl Ralph Edelhäußer über die aktuellen Themen der Burgstadt austauschten: Die Zukunft der Gredl-Strecke, den kommunalen Wohnungsbau und die allgemeine wirtschaftliche Entwicklung nach der Corona-Pandemie. An zentraler Stelle, zwischen Residenz und Rathaus legte das Trio ebenso einen kurzen Stopp ein.
Für Ralph Edelhäußer ist klar, in Innenstädten spielt immer mehr das Thema Wohnen eine Rolle und die Gastronomie löst zusehends den Einzelhandel als Frequenzbringer ab. Für eine intakte und lebenswerte Innenstadt ist das Ambiente besonders wichtig. Mit Bundes- und Landesmitteln der Städtebauförderung werden sowohl öffentliche Sanierungsmaßnahmen als auch die von privaten Investoren unterstützt. Als Bürgermeister der Kreisstadt und in dieser Funktion als einem langjährigen Nutzer der Städtebauförderung, ist es Edelhäußer ein großes Anliegen, dass Bund und Land die Kommunen auch weiterhin mit staatlichen Finanzmitteln unterstützen und damit weitere Investitionen generieren.
Ralph Edelhäußer zeigte sich bei seinem Besuch in Hilpoltstein sehr angetan von der vielfältigen Gastronomie, sie sei ein wichtiger Beitrag zur Attraktivität eines Ortes, ebenso wie leistungsfähige Betriebe, die qualifizierte, wohnortnahe Arbeitsplätze zur Verfügung stellen.
Mehr zum Besuch von Ralph Edelhäußer in Hilpoltstein:
Knapper Wohnraum in der Stadt und auf dem Land
Umsteigefrei von Hilpoltstein nach Nürnberg
Zur Person:
Ralph Edelhäußer ist Jahrgang 1973, katholisch, verheiratet und hat einen Sohn. Vormals Bankkaufmann und Diplom-Betriebswirt (FH) bei der Sparkasse ist er seit 2011 Erster Bürgermeister der Kreisstadt Roth. Als Sportbegeisterter Mensch hält er sich gerne fit und schwimmt gerne. Als Vorsitzender im Kreis Roth-Weißenburg des Bayerischen Leichtathletikverbands (BLV) ist ebenso aktiv, wie als Reserveoffizier der Bundeswehr. Als Bundestagtagskandidat des Wahlkreises Roth/Nürnberger Land will er ein starker Vertreter der Anliegen der Bürgerinnen und Bürger sein, Familien Fördern und dem Mittelstand einen starken Rückhalt geben.
Mehr Informationen: www.ralph-edelhaeusser.de