Seit dem 29. Mai 1991 fährt die Deutsche Bahn mit dem Intercityexpress quer durchs Land. Egal ob nach Hamburg, Berlin oder schnell von Nürnberg nach München, ich fahre gerne Zug! Und bin bislang eigentlich immer gut und einigermaßen pünktlich angekommen.
Was für einen attraktiven Fernverkehr notwendig ist? Eine gute Taktung, mindestens stündlich. Ein pünktliche Verbindung, möglichst umsteigefrei und eine gute Anbindung vom Nahverkehr zum Fernverkehr.
Für Hilpoltstein ist daher die Durchbindung der elektrifizierten S-Bahn über Roth hinaus besonders wichtig. Um die Gredl-Strecke zukunftsfähig zu machen, muss sie elektrifiziert werden und das „Inseldasein“ zu überwunden werden. Ohne Umsteigen von Hilpoltstein bis nach Schwabach, in den Nürnberger Süden oder bis zum Hauptbahnhof macht Pendeln attraktiver und sorgt für eine bequeme Anbindung an den Fernverkehr.
Gerade im Fernverkehr nutze ich die Zeit auch gerne um zu Arbeiten, leider ist das Mobilfunknetz entlang von Eisenbahnstrecken so schlecht, dass man auch über das Bord-WLAN keine stabile Verbindung hat. Und da spreche ich jetzt nicht (nur) von der Gredl, sondern auch den Hauptstrecke zwischen Nürnberg und Treuchtlingen und die Schnellfahrstrecke Nürnberg-Ingolstadt. Da muss sich unbedingt etwas tun!