Diese Woche konnte ich als Vorsitzender des Museums- und Heimatvereins eine große Festgesellschaft zur Einweihung des Dillmann-Bildstocks an der Stadtpfarrkirche begrüßen. Vor zwei jähren wurden wir durch einen Zeitungsartikel auf einen Bildstock, der sich einst in einem Abbruchgebäude in Hilpoltstein befand aufmerksam. Dank der Unterstützung durch die Stadt Hilpoltstein, die Annegrit-und-Helmut-Reiter-Stiftung und die ErLebenswelt Roth (mit Leader-Mitteln der Europäischen Union), konnten wir den Bildstock restaurieren und auf einen neuen Sandsteinsockel neu errichten lassen.

Ich freue mich, dass mit dem Bildstock ein kunsthistorisch wertvoller und vor allem stadt- und kirchengeschichtlich wichtiger Gegenstand zurück in die Stadt geholt werden konnte. Vielen Dank hier an den Stifter Peter Lehmeier aus Neumarkt.

Ausführlicher Bericht auf der Seite des Museums- und Heimatvereins.