Impfungen und Tests sind wichtige Maßnahmen, um die dritte Welle zu brechen. Die Impfbereitschaft ist hoch und das Tempo steigt zum Glück. Bis allen Bürger*innen ein Impfangebot gemacht werden kann, wird es aber sicher noch dauern.
Wir brauchen daher ausreichend Testkapazität. Daher habe ich heute den Ersten Bürgermeister gebeten, geeignete Räumlichkeiten für eine Teststrecke zur Verfügung zu stellen und einem professionellen Dienstleister zum eigenwirtschaftlichen Betrieb zu überlassen.
Dies kann die vorhandenen, teils überlasteten Testkapazitäten, z.B. in der Apotheke im Fürstenhof, sinnvoll ergänzen und stellt gerade für kleine und mittelständische Unternehmen eine große Entlastung dar.
Auch wenn Schnelltests keine 100-prozentige Sicherheit bieten, können sie Infektionen frühzeitig erkennen und somit für zusätzliche Sicherheit sorgen.