Herzlich Willkommen

auf meiner Internet-Seite

in Leichter Sprache!

 

Ich heiße Christoph Raithel.

Ich wohne mit meiner Frau in Hilpoltstein.

In unserem Haus auf der Dorotheenhöhe.

Ich bin 33 Jahre alt.

Ich bin Veranstaltungs-Kaufmann.

Das bedeutet: Ich habe gelernt, Veranstaltungen zu planen

und durchzuführen.

Ich war 7 Jahre lang im Amt für Kultur und Tourismus

in Hilpoltstein tätig.

Jetzt bin ich Amts-Leiter für Tourismus und Kultur in Beilngries.

Beilngries ist etwa 30 Minuten mit dem Auto von Hilpoltstein entfernt.

Schon in meiner Jugend habe ich viel ehren-amtlich gemacht.

 

Ehren-amtlich heißt: etwas machen,

ohne Lohn dafür zu bekommen.

 

Zum Beispiel:

  • Ich war im Bund der deutschen katholischen Jugend ( BDKJ ).
  • Ich war im Diözesanrat der Katholiken im Bistum Eichstätt.

 

Das waren wichtige Jahre für mich.

Ich habe viel erfahren und gelernt.

Jetzt bin ich ehren-amtlich tätig

im Museums- und Heimat-Verein

in Hilpoltstein.

Im Jahr 2017 bin ich Vorsitzender geworden.

Zusammen mit vielen anderen Menschen setze ich mich dafür ein:

Wir möchten die Geschichte von Hilpoltstein erhalten.


Wir möchten die Geschichte von Hilpoltstein

vielen anderen Menschen vermitteln.

 

Ich habe Kontakt zu vielen Menschen, zu Einrichtungen

und zu Unternehmen in unserer Region und auch weiter weg.

 

Meine Hobbies:

Ich fotografiere gerne.

Das macht mir Freude.

Dabei entdecke ich immer etwas Neues.

Am liebsten fotografiere ich in der Natur

und auf Reisen.

Ich reise gerne.

Ich bin gerne in der Welt unterwegs.

Und ich komme immer wieder gerne nach Hause.

Nach Hilpoltstein.

 

Meine Fähigkeiten:

Ich bin gerne unter Menschen.

Mich interessieren andere Meinungen und Erfahrungen.

Ich kann

Menschen gut zusammen bringen,

in kleinen und in großen Gruppen.

Es ist mir wichtig: gemeinsam zu diskutieren.

Aber dann auch Entscheidungen zu treffen.

 

Ich möchte die Bürger und Bürgerinnen

in Hilpoltstein zusammenbringen!

Hilpoltstein ist eine schöne Stadt.

Gemeinsam wollen wir die Stadt noch besser machen!

Dafür möchte ich mich einsetzen:

In der Stadt-Verwaltung,

mit allen Bürgern und Bürgerinnen

und auch mit den Gewerbe-Betrieben.

 

Lassen Sie uns Hilpoltstein gemeinsam besser machen!

 

Ihr Christoph Raithel

 


Text in Leichter Sprache www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe,

© Netzwerk Leichte Sprache

Fotos: © Christoph Raithel; Museums- und Heimat-Verein Hilpoltstein