Leichte Sprache

Leichte Sprache2018-11-15T16:41:13+00:00

Ich heiße Christoph Raithel.

Herzlich Willkommen

auf meiner Internet-Seite

in Leichter Sprache!

 

Ich wohne in Hilpoltstein.

Das ist eine schöne Stadt.

Aber ich finde:

Hilpoltstein kann noch besser werden! Mit den richtigen Ideen.

Deshalb möchte ich Bürgermeister werden.

 

Meine Idee ist:

Alle Menschen sollen in Hilpoltstein

gut und gerne leben.

Sie sollen sich hier daheim fühlen.

 

Ein Bürgermeister hat viele Aufgaben.

Und es gibt viele Herausforderungen.

Ich möchte mit den Bürgern und Bürgerinnen reden.

Ich möchte mich um alle Ortsteile kümmern.

Ich finde das Ehren-Amt sehr wichtig.

Ehren-Amt heißt: Jemand macht etwas,

ohne Lohn dafür zu bekommen.

Zum Beispiel: Hausaufgaben-Betreuung,

Nachbarschafts-Hilfe wie Einkaufen oder Begleitung zum Arzt.

 

Für mich sind diese 3 Dinge besonders wichtig:

► Inklusion:

Inklusion heißt: Alle Menschen sind mit dabei

und können mitmachen.

Egal, ob sie eine Behinderung haben oder nicht.

►Gerechtigkeit:

Alle Menschen haben die gleichen Rechte.

Ich möchte mich als Bürgermeister um alle Menschen

in gleicher Weise kümmern.

Alle Bürger und Bürgerinnen sollen sich in Hilpoltstein

mit Respekt begegnen.

►Nachhaltigkeit:

Nachhaltig heißt: die Umwelt zu schonen.

Damit unsere Kinder und Enkel

hier auch noch gut leben können.

 

Dafür möchte ich mich in Zukunft einsetzen!

Um das zu schaffen, brauche ich Sie!

Nicht erst bei der Kommunal-Wahl im Jahr 2020.

Sondern schon jetzt!

Ich möchte Sie kennen lernen!

Ich möchte mit Ihnen sprechen: persönlich, am Telefon oder im Internet.

Ich möchte Sie fragen:

  • Was wollen Sie für Hilpoltstein?
  • Was sind Ihre Ideen?
  • Wo gibt es Probleme?
  • Wie kann ich Ihnen helfen?

 

Ich mache mich auf die Suche nach neuen, frischen Ideen

für unser Hilpoltstein!

Das wird dann mein Programm.

Das mache ich mit Ihnen gemeinsam.

Es ist unser Programm für unser Hilpoltstein!

Melden Sie sich bei mir!

Ich freue mich auf Sie und Ihre Ideen!

 

Ihr Christoph Raithel

 


Text in Leichter Sprache www.einfachverstehen.de

Mitglied im Netzwerk Leichte Sprache

Bilder:

© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V.,

Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013

Leichte-Sprache-Zeichen: © Inclusion Europe,

© Netzwerk Leichte Sprache

Fotos: © Christoph Raithel